Blumenzwiebel-Pflanzaktion – Eine Fotogalerie

Manfred Nuber zeigt, wo die Anemonenzwiebeln hinsollen

Die Fachwartvereinigung hatte am 15. November 2019 zusammen mit den Kindern des Franziska-von-Hohenheim-Kinderhauses in Holzgerlingen ein gemeinsames Projekt zur Pflanzung von verschiedenen Blumenzwiebeln durchgeführt.

Durch gute Kontakte zu Stadtverwaltung, Bauhof und Presse waren Ver­treter aller Institutionen anwesend und lobten die Kampagne als eine gelungene Veranstaltung, wertvoll für die Bürger der Stadt, für die Bienen- und Insektenwelt und natürlich für die Kinder.

Von rechts: Bürgermeister Ioannis Delakos, Helmut Schmalz und Manfred Nuber begrüßen die Kinder

Der Bürgermeister Herr Ioannis Delakos war anwesend und hatte als Geschenk heimischen Honig von Holzgerlinger Bienen mitgebracht. Dankens­werterweise war der örtliche Bauhof bereits in Vorleistung getreten und hatte die Pflanzflächen vorbereitet. Die Kinder durften die gespendeten Blumenzwiebeln nach vorgegebenem Muster verteilen.

Insgesamt wurden 1000 Anemonen, 450 Wildtulpen und 400 Krokusse ausgepflanzt, aufgeteilt in zwei Blühstreifen links und rechts des Eingangs zum Kindergarten. Viel Freude hatten die Kinder beim anschließenden Bedecken und Zuschaufeln der Zwiebeln mit Erde.

Dass die Witterung nicht ganz optimal war und daher die Erde klebrig und feucht, ist für Kinderhände und -füße bekanntlich nicht sonderlich relevant. Auch das anschließende Festtreten der Erde geschah mit viel Enthusiasmus seitens der Kinder.

Ein Schild dokumentiert die Aktion

Zum Schluss wurde als Erinnerung ein Schild aufgestellt, das die gemeinsame Aktivität dokumentiert. Für die Fachwartvereinigung ist die Pflanzung der Auftakt zu ihrem Jahr 2020, das unter dem Jahresleitthema „Insektenfreundliche und pflegeleichte Gärten“ steht.

Alle Kinder erhielten einen Fachwart-Button sowie einige weitere Blumenzwiebeln, deren Wachstum im Topf jeweils zuhause näher beobachtet werden kann. Es war eine gelungene Veranstaltung mit glücklichen Gesichtern und Gewinnern auf allen Ebenen. Auch die Presse hat bereits erfreuliche Berichte in verschiedenen örtlichen Tageszeitungen veröffentlicht. Ein Dankeschön an alle, die mitgewirkt und diese tolle Maßnahme ermöglicht haben!

Zuerst kommt die Erde von Hand auf die Schaufel …

Über Bruno Böhmler

Jahrgang 1956. Fachwart für Obst und Garten seit 2003. Danach kamen immer weitere Qualifikationen hinzu, beispielsweise: LOGL-geprüfter Obstbaumpfleger, Heckengäu-Naturführer, kommunaler Baumwart (entspr. staatl. geprüft), Pflanzendoktor der Gartenakademie, FLL-zertifizierter Baumkontrolleur, Baumwertermittler.