Kindern die Zusammenhänge der Natur nahebringen

Wie schon in den vergangenen Jahren, wollten wir auch 2021 auf öffentlichen Grünflächen Frühblüher pflanzen. Die daraus entstehenden Blumen bilden im zeitigen Frühjahr eine bunte Blumenweise, die nicht nur schon für das Auge ist, sondern in auch eine frühzeitige und damit wichtige Nahrungsquelle für viele Insektenarten wird.

In diesem Jahr war eine solche Aktion in Grafenau geplant, angedacht war, dass einige Fachwarte zusammen mit den Kindern eines Kindergartens ein Blumenbeet anlegen. Leider war dies auf Grund der aktuellen Situation nicht möglich.

Daher wurden vom Vorstand Helmut Schmalz und Manfred Nuber, unserem Fachberater für Obst und Gartenbau eine große Menge Blumenzwiebel von Wild- und Edelkrokussen, Tulpen und Lilien an den Bauhofleiter und Fachwartkollegen Peter Mutschler übergeben. Bürgermeister Martin Thüringer freut sich über diese Aktion der Fachwartvereinigung. Auch die Erzieherinnen und Eltern der Kinder waren sehr angetan. Das Team des Bauhofes hat zusammen mit den Erzieherinnen und Kindern der Kindergärten Sonnenstrahl, Arche Noah und Regenbogen, die Pflanzung übernommen. Die Kinder waren mit Herzblut und Begeisterung dabei.

Unser Ziel ist, dass das Wachsen und Gedeihen der Blumen vor dem Kindergarten, von den Kinder ständig beobachtet werden kann. So werden schon die Kleinsten an dieses wichtige Thema herangeführt, und die Zusammenhänge in der Natur nahe gebracht.

Danke an Peter Mutschler und sein Team.

Über Magdalene Binder

ehemalige Schriftführerin der Fachwartvereinigung e.V.